Montag, 11. Juli 2011

Odilly ist...

"Odilly" setzt sich zusammen aus dem Mädchennamen "Odile" und dem englischen Begriff für Lilie-> "Lilly".


Odile ist ein Charakter aus dem Ballett "Schwanensee".
Sie ist die Tochter des Zauberers Rotbart, der die Prinzessin Odette und die Ihren mit einem Fluch belegt hat, der sie täglich wieder in Schwäne verwandelt, bis die Nacht herein bricht.
Als Odette und Prinz Siegfried sich ineinander verlieben und heiraten wollen um den Fluch zu brechen schickt Rotbart seine Tochter in Gestalt Odettes zum Ball. Ihr soll der Prinz ewige Liebe und Treue schwören, damit der Fluch der Schwäne nicht gebrochen wird.

Es gibt unterschiedliche Versionen des Märchens, doch die mir bislang Bekannten gaben niemals Aufschluss auf den Charakter und die Person Odile. Mein Blog wird sich neben meinem Privatleben mit der Erkundung und Dichtung des geheimnisvollen schwarzen Schwans widmen und auf verschiedene Versionen des Märchens verweisen.

Lilien können genau wie Schwäne sowohl weiss als auch schwarz sein. Die weiße Lilie ist in Deutschland allgemein bekannt als Trauerblume. Bei Beerdigungen geben Angehörige den Verstorbenen oftmals Lilien als Abschiedsgeschenk mit, verzieren mit ihnen Kränze und Sarg.
Wie es dazu kommt, dass ausgerechnet eine weiße Blüte Trauersymbol ist -wo hier zu Lande doch schwarz getrauert wird- und welche Symbolik ihr zugeschrieben wird, werde ich ebenfalls versuchen zu klären.

Als ehemalige Tänzerin deren erster Auftritt in "Schwanensee" stattfand, fühle ich mich zu der Geschichte nach wie vor verbunden. Besonders fasziniert natürlich das schöne Mädchen, das auf Grund ihres Vaters ungeliebt von Anderen alleine bleibt, dem Vater horcht und selbst kein Wort verliert.
Still und voller Trauer erscheint sie mir.

Dieses Bild habe ich unweigerlich mit dem einer Lilie in Verbindung gebracht; Zierlich, gebrechlich, wunderschön und still.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen