Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Liebe zum geschriebenen Wort

In der Zeit, in der ich all meine Bücher wieder in Kartons packe um sie von Wohnung A zu Wohnung B zu transportieren, halte ich sie so oft in den Händen, dass ich ganz wehmütig werden möchte.
Ich habe kaum mehr Zeit zum Lesen und doch stehen in meinen Regalen noch so viele unentdeckte Welten von denen ich nicht zu träumen wage.
Die Welt ist so groß und mit jedem geschriebenen Wort wird sie um viele tausend Kilometer weiter.

Mittlerweile habe ich es tatsächlich geschafft die neue Wohnung einigermaßen heimelig zu gestalten und selbst für all meine -verbliebenen- Bücher Platz zu schaffen und nicht nur das, natürlich sind auch wieder zahlreiche Stücke hinzugekommen. Auf den letzten Büchermärkten sind mir einige Schätze in die Hände gefallen, von denen ich hoffe sie irgendwann noch vorstellen zu können. An einem Verzeichnis/Katalog arbeite ich zwar, allerdings stelle ich doch immer wieder um, dazu oder suche mir neue Lektüren oder die alten abzuschließen, dementsprechend auf selbstverursachtem verlorenem Posten.

Ein Billy nur für die älteren Exemplaren und die vier verbliebenen Puppen meiner einstigen Sammlung.

Meine Vorliebe zu Märchen, Erzählungen und Sagen bleibt dabei nicht unentdeckt;
Meine kleine Sammlung besteht vorwiegend aus historischen Romanen, Jugendliteratur und Kinderbuchklassikern.
Die kleine Hexe, Der kleine Lord, Der kleine Prinz,Wilhelm Busch neben Goethe und Hauptmann.
Ben Hur neben Jules Verne und der Duft von altem Papier.
Sechs Bänder Geschichten aus 1001 Nacht.

Aktuell lese ich an verschiedenen Büchern.
Der kleine Hobbit ist begonnen und Ben Hur zur Hälfte vertilgt und doch kann ich nicht lassen, erneut Jules Vernes Reise in 80 Tagen um die Welt anzutreten.
Ich kann mich nicht erinnern je ein Buch so oft gelesen zu haben wie Jules Vernes 20000 Meilen. Eher wasserscheu als wasserfroh kann ich mir die Faszination für das Abenteuer nicht erklären.
Fakt ist; es lässt mich nicht los und ich finde immer wieder zurück.
Ähnlich lieb ist mir der Schatten des Windes, den ich jetzt sicherlich auch schon an die vier bis fünf Mal gelesen habe.
Wahrscheinlich fällt es mir einfach zu schwer mich auf neue Autoren einzulassen. :)

Wirklich gespannt bin ich aktuell darauf, was Weihnachten meinem Bücherregal beschert. Ich hoffe da doch auf einiges an Zuwachs. <3

So weit von mir erst einmal ein eingeworfener Post, den ich endlich einmal fertig stellen wollte.

Achtung: Ich werde in den nächsten Tagen noch öfter an dem Blog arbeiten und einiges abändern- auch an vergangenen Posts. Dabei geht es mir vorwiegend um die Wahrung privater Daten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen